Unsere Erdbeerfelder
Spätestens Anfang Juni öffnen unsere Erdbeerfelder zum Selberpflücken. Zwischen München-Aubing und unserem Heimatdorf Ebersried (im Landkreis Dachau) können Sie auf acht Feldern Erdbeeren selber pflücken.
Ausgewählte Erdbeersorten
Damit Sie an unseren Erdbeeren viel Freude haben, testen wir immer wieder neue Sorten und wählen nach verschiedenen Kriterien aus:
- die Erdbeeren müssen natürlich süß sein und gut schmecken
- für eine möglichst lange Erntezeit benötigen wir frühe, mittlere und späte Erdbeersorten
- die Pflanzen müssen sich für unser Klima in Oberbayern bestens eignen.
Gerade vor und zu Beginn der Freilandsaison gibt es immer wieder längere Regenphasen. Daher sind für diese Zeit regentolerante Erdbeersorten wichtig. Später in der Saison schlägt die Stunde unserer dunkleren Erdbeersorten. Sie reifen spät und vertragen sehr viel Sonne und Hitze.
Anbau der Erdbeeren
Ausgewählte früh reifende Sorten werden im Folienhaus angebaut, so dass wir schon ab Ende April mit der Ernte beginnen können. Beim Anbau der Frühsorten im Freiland können wir mit Vlies den Erntezeitpunkt beeinflussen: Zunächst werden die Pflanzen abgedeckt, so dass sie gut geschützt schneller wachsen. Sobald die ersten Blüten erscheinen, wird das Vlies entfernt, damit Bienen zum Bestäuben kommen können. Droht ein Nachtfrost, müssen auf allen Feldern abends die Pflanzen wieder abgedeckt werden. Und am nächsten Morgen muss das Vlies wieder weg, damit die fleißigen Bienen ungehindert Zugang zu den Blüten haben.
Werden die ersten Erdbeeren reif, bringen wir Stroh auf den Feldern aus, damit die Beeren nicht sandig werden. Außerdem bleiben so auch die Wege zwischen den Reihen schön trocken und unkrautfrei.
Erdbeerfelder bei Egenhofen - für fertig gepflückte Erdbeeren
Haben Sie sich schon mal gefragt, wo die frisch gepflückten Erdbeeren an den Verkaufshütten herkommen? Bei Egenhofen haben wir Erdbeerfelder, die nicht zum Selberpflücken geöffnet sind. Schon in aller Frühe beginnen unsere Erntehelferinnen aus Polen und Rumänien auf diesen Feldern die ersten frischen Erdbeeren für den neuen Tag zu pflücken. So können wir Sie in unserem Hofladen und an unseren Verkaufsständen den ganzen Tag über mit frischen Erdbeeren versorgen.
Im Folienhaus reifen die empfindlichen Erdbeeren geschützt heran.
Erdbeerfeldeld zum Selberpflücken
Weitere Beiträge
Unser großer Backapfel-Test: diese Sorten sind die besten Äpfel zum Backen
Wir wollten es jetzt mal genau wissen: Welche von unseren Apfelsorten eignen sich am besten zum Backen?
Dafür haben wir einen einfachen versunkenen Apfelkuchen gebacken und die folgenden Sorten getestet: Boskop, Elstar, Gala, Jonagold, Jonagored, Mairac, Topaz und Wellant.
Weiterlesen … Unser großer Backapfel-Test: diese Sorten sind die besten Äpfel zum Backen
Schneller Apfelkuchen
Unsere Kollegin Petra hat einen leckeren Apfelkuchen gebacken und verrät uns ihr Rezept:
Schneller Apfelkuchen
Unser naturtrüber Apfel-Direktsaft – so gut und noch dazu gesund
Wolf-Saft ist flüssiges Obst: in jeder unserer Apfelsaftflaschen steckt der Saft von etwa 9 Äpfeln – ohne Zusätze und unverdünnt!
Herkömmlicher Fruchtsaft wird meist als Konzentrat eingedickt: Der Hauptbestandteil Wasser wird dem Saft weitestgehend entzogen und die Aromastoffe abgetrennt. So lassen sich Konzentrat und Aromastoffe unkompliziert auch über weite Strecken transportieren. Am Zielort wird das Konzentrat wieder mit Trinkwasser rückverdünnt, die Aromen werden wieder zugesetzt.
Nicht so bei uns: Für unseren Apfelsaft sammeln wir das unversehrte Fallobst auf den Apfelfeldern auf. Auch kleine oder nicht so schöne Äpfel kommen zum Saftpressen...
Weiterlesen … Unser naturtrüber Apfel-Direktsaft – so gut und noch dazu gesund
Unsere Erdbeerfelder
Spätestens Anfang Juni öffnen unsere Erdbeerfelder zum Selberpflücken. Zwischen München – Aubing und unserem Heimatdorf Ebersried (im Landkreis Dachau) können Sie auf acht Feldern Erdbeeren selber pflücken.
Ausgewählte Erdbeersorten
Damit Sie an unseren Erdbeeren viel Freude haben, testen wir immer wieder neue Sorten und wählen nach verschiedenen Kriterien aus:...
Haben Sie noch Erdbeeren eingefroren?
Dann sollten Sie die gefrorenen Erdbeeren jetzt verwenden – bevor die neue Saison losgeht. Wir haben ein leckeres Rezept für Sie!
Apfelchips - knabbern erlaubt!
Gute Nachrichten für alle, die gerne naschen: Es gibt eine gesunde und leckere Alternative zu Chips & Co: süße und knusprige getrocknete Apfelringe.
Spargelessen - hier schmeckt es lecker!
In diesen Restaurants und Gasthöfen werden Ihnen Gerichte mit frischem Wolf-Spargel serviert:
Unser grüner Spargel
Weißer Spargel – grüner Spargel: Was ist der Unterschied?
Weißer Spargel wächst in einem Damm unter der Erde. Er wird gestochen, sobald die „Spargelköpfe“ aus dem Boden kommen. Die Stangen sehen also kein Licht und bleiben so weiß. Grünspargel wird dagegen kaum angehäufelt und wächst in der Sonne. Dadurch entsteht Photosynthese und der Spargel wird grün. Auch die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung der Vitamine ändern sich. Und ebenso der Geschmack.
Grünspargel schmeckt ja völlig anders ….
Führungen über unseren Spargelhof
Führungen über unseren Spargelhof finden dieses Jahr an folgenden Samstagen statt:
27.04.24 + 04.05.24 + 18.05.24 + 01.06.24
Spargel schälen - so geht's
Eines vorweg: damit das Spargelschälen auch Freude macht, sollten Sie sich immer wieder mal einen neuen Spargelschäler gönnen. Denn nur mit einem scharfen Spargelmesser können Sie den Spargel schnell und gründlich schälen.
Weißen Spargel schälen:
Die Spargelstange am Kopf nehmen und in der Hand und auf dem Unterarm ablegen, damit sie nicht abbrechen kann. Den Spargelschäler 3 - 4 cm unter dem Köpfchen ansetzen und mit leichtem Druck nach unten ziehen. Bei dicken Stangen am unteren Ende ruhig etwas mehr Druck ausüben...
Familie Wolf im Fernsehen: Wie Landwirte das Internet nutzen
Vor 23 Jahren besuchte uns das Fernsehen und befragte uns für die Sendung "Unser Land" zu unserem Internetauftritt. Nun war der Bayerische Rundfunk erneut zu Besuch für einen aktuellen Stand zu diesem Thema.
Weiterlesen … Familie Wolf im Fernsehen: Wie Landwirte das Internet nutzen
Haben Sie noch Spargel eingefroren?
Dann sollten Sie ihn jetzt verwenden – bevor die neue Saison losgeht. Wir haben ein leckeres Rezept für Sie!
Rezepte für einen leckeren Apfelpunsch
Mit unserem naturtrüben Apfelsaft können Sie schnell einen leckeren Apfelpunsch zubereiten.
Hier haben wir Rezepte für Apfelpunsch ohne und mit Alkohol!
Erdbeerkuchen zum Muttertag
Die ersten Erdbeeren sind rechtzeitig zum Muttertag reif. Hier ist Andreas Rezept für einen leckeren
Erdbeerkuchen zum Muttertag
Dieses Jahr gibt es wieder Spargelführungen und Spargelessen!
Nach dreijähriger Pause gibt es dieses Jahr endlich wieder Spargelführungen über unseren Spargelhof!
Weiterlesen … Dieses Jahr gibt es wieder Spargelführungen und Spargelessen!
Versunkener Apfelkuchen
Für unseren Backapfel-Test haben wir einen versunkenen Apfelkuchen gebacken. Hier ist das Rezept:
Versunkener Apfelkuchen
Kann man Spargel roh essen? Ja!
Spargel kann völlig bedenkenlos roh gegessen werden, er enthält keine Giftstoffe!
Durch das Kochen geht ein Teil der Vitamine verloren und so ist Spargel roh gegessen sogar noch gesünder als gekocht:
Wie & wann wächst der Spargel?
Dieses Jahr wird es aufgrund der Corona-Situation keine Führungen auf unserem Spargelhof geben. Auch wenn dies natürlich kein Ersatz sein kann, möchten wir Ihnen hier in unserem Blog Interessantes rund um Spargel berichten.